Von gestern bis heute

Unsere Kerni

Am 15. März 2000 fand zum ersten Mal die Kerni mit sieben angemeldeten Kindern statt. Wir hatten einen Kellerraum unter der Turnhalle, den wir gemütlich einrichteten. Später durften wir den oberen Eingangsbereich bei der Garderobe für kreative Aktionen ­und den Mittagstisch nutzen. Im Herbst 2005 konnten wir mit 72 Kernzeitkindern in die neuen, Licht durchfluteten Räume im magentafarbenen Anbau, mit direktem Anschluss an das Schulgebäude umziehen. Im Herbst 2006 ist ein großer Spielplatz dazugekommen, finanziert mit Geldern der Stadt und realisiert mit tatkräftiger Hilfe vieler Eltern.

Kerni in Zahlen

70 Kinder nutzen das Angebot der Kernzeitbetreuung.
Stand: Dezember 2022

Der Förderverein

Gegründet wurde der Förderverein Grundschule Sickenhausen e.V. am 19. November 1999. Der gemeinnützige Zweck des Vereins ist die materielle und ideelle Förderung des Grundschullebens in Sickenhausen sowie die Unterstützung von Bildung und Erziehung. Durch den kultusministeriellen Erlass zur „Verlässlichen Grundschule“, d.h. den Anspruch auf einen betreuten, geschlossenen Vormittag, nimmt die Kernzeitbetreuung einen großen Bereich der Vereinsarbeit ein. Kontakte zu Stadt, Gemeinde und anderen Vereinen sind ebenfalls sehr wichtig.